Neuwahlen bei der ZSG

Bei der Generalversammlung am 16.11.2021 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Die ZSG Germania 1900 wird nun vertreten durch:

  • 1. Vorstand: Benedikt Batrosch
  • 2. Vorstand: Oliver Häfner
  • 1. Schützenmeisterin: Franziska Kaul
  • 2. Schützenmeister: Jeffrey Unglaube
  • 3. Schützenmeisterin: Catrin Schroll
  • Schriftführer: Stefan Roppelt
  • Kassier: Johannes Egelseer

Als Beiräte unterstützen:

  • Lukas Gebhard
  • Carina Hoffmann
  • Stefan Klinger
  • Luisa Prell

Im Bereich Vorstandschaft finden sich die Übersicht und die Kontaktdaten.

Wir bedanken uns bei den ausscheidenden Mitglieder aus der Vorstandschaft für ihr Engagement im Verein in den letzten Jahren.

Veröffentlicht unter Information | Schreib einen Kommentar

Brezenschießen 2024

Nach der Verteilung der kleinen Brezen und Würste an alle der 89 teilnehmenden Schützinnen und Schützen, begrüßte 1.Vorstand Benedikt Bartosch die verkleideten Mitglieder der ZSG Germania Wiesenthau bei der diesjährigen Preisverteilung des Brezenschießens. Besonders erfreut zeigte er sich über die 19 teilnehmenden Kinder und Jugendliche.

Bei den Jungschützen sicherte sich Nikolas Pässler (175,6 T) die Würde des Wurstkönigs. Franziska Kaul (31 T) holte sich wiederholt den Titel in der Damenklasse, während bei den Schützen Markus Engwicht die Nase vorn hatte (89,8 T). Bei den Senioren kam niemand an Ludwig Stöhr vorbei (115,6 T).

Ludwig Stöhr gewann ebenso die große Breze der Seniorenklasse (132,8 T). In der Jugend- und Schülerklasse setze sich Johannes Stülpnagel durch, während das große Damenherz von Kristina Gebhardt (148 T) gewonnen wurde. Bei den Schützen freute sich Lukas Gebhard über die große Breze (64,7 T).

Bei den Vereinspokalen gab es dieses Jahr eine Neuerung: Der neu eingeführte Pokal der Lichtpunktschützen und -innen gewann Lena Gohla knapp vor Georg Wolfrum. Bei den Schülern und Jugendlichen hatte Julian Schroll den besten Schuss (174 T). In der Seniorenklasse triumphierte auch hier Ludwig Stöhr (201,6 T). Bei den Damen gewann Franziska Kaul mit einem 216,7 Teiler, bei den Schützen Markus Engwicht in einem hart umkämpften Teilnehmerfeld mit einem 49 Teiler. Bei den Luftpistolenschützen konnte Jeffrey Unglaube den Pokal mit nach Hause nehmen.

Bei den Käse-, Wurst- und Schinkenpreisen hatte Franzisake Kaul mit als erste Gewinnerin mit ihrem 75,3 Teiler freie Auswahl unter über 20 kulinarischen Preisen, vor Nikolas Pässler, Holger Stöhr und weiteren Gewinnern.

Hinten: Julian Schroll, Jeffrey Unglaube, Lukas Gebhard, Markus Engwicht, Franziska Kaul, 1. Vorsitzender Benedikt Bartosch. Vorne: Nikolas Pässler, Johannes Stülpnagel, Lena Gohla, Elena Werther, Ludwig Stöhr

Veröffentlicht unter Information | Schreib einen Kommentar

Einladung zum Kinderfasching

Veröffentlicht unter Information | Schreib einen Kommentar

ZSG Germania Wiesenthau feiert neue Könige

Erster Vorstand Benedikt Bartosch begrüßte alle Gäste und ehrte langjährige Mitglieder. Lydia Egelseer als Vereinswirtin und Ronald Nögel wurden für 50 Jahre geehrt, sowie für 25 Jahre Elisabeth und Mathias Kaul. 

Schützenmeisterin Franziska Kaul nahm die Preisverteilung vor und berichtete von einem weiterhin positiven Trend der Teilnehmerzahlen: 77 Schützinnen und Schützen, davon 15 Kinder und Jugendliche, traten an die Stände.

Christina Bartosch gewann (40,0 T) die Bierscheibe. Familie Kaul entschied den Familienpokal gegen 18 weitere Familien für sich (kombiniert 298,3 T), über den Glückspreis konnte sich Stefan Zametzer freuen (16,4 T Abweichung). 

Den ersten der stark umkämpften Sachpreise konnte Franziska Kaul für sich verbuchen (72,5 T), bei der Jugend war Nikolas Päsler (95,5 T) erster Gewinner vor Jan Uttenreuther.

Den Königspokal der Schützen errang Christian Wolfrum (231,5 T) knapp vor Stefan Roppelt, während Claudia Zitzmann bei den Damen mit dem besten Schuss des Königsschießens (33,0 T) vor Kristina Gebhardt gewann. Bei Jugend sicherte sich Gustav Frenzel die Trophäe und Emilian Dötzer freute sich über den Schülerpokal. Bei den Senioren verwies Josef Werther die Konkurrenz auf die Plätze.

Als einmaliger Sonderpokal wurde der Martha-Stöhr-Gedächtnispokal ausgeschossen. Diesen konnte Ehrenmitglied Ludwig Stöhr an die Gewinnerin Luisa Prell (58,2T) überreichen.

Als Höhepunkt des Abends wurden die Königswürden vergeben und hier dominierten die jüngeren Vereinsmitglieder: In der Jugend sicherte sich diese Johannes Stülpnagel vor David Dötzer. Bei den Schützen freute sich Henrik Schulz über die Schützenkette. Bei den Damen krönte sich Schützenmeisterin Franziska Kaul wieder selbst. Den neu ausgeschossenen Luftpistolenkönig gewann Patrick Reck sogleich in seinem ersten Königschießen.

Hinten von links nach rechts: 1. Vorstand Benedikt Bartosch, Ronald Nögel, Luisa Prell, Christian Wolfrum, Claudia Zitzmann, Christina Bartosch, Raphael Schroll, Johannes Kaul, Emilian Dötzer, Josef Werther, Elisabeth Kaul, 2. Vorstand Oliver Häfner.
Vorne von links nach rechts: Mathias Kaul, Patrick Reck, Henrik Schulz, Johannes Stülpnagel, Franziska Kaul

Veröffentlicht unter Information | Schreib einen Kommentar

Vereinsmeisterschaft 2023

Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Vereinsmeister Lukas Gebhard!

Bei der gestrigen Vereinsmeisterschaft konnte er sich in einem Kopf an Kopf Rennen mit 99,5 Ringe gegen Franziska Kaul durchsetzen. Bis zum letzten Schuss lag Spannung in der Luft. Am Ende betrug der Abstand nur 0,2 Ringe. Gerhard Kaul sicherte sich den 3. Platz.

Bei der Vereinsmeisterschaft der Jugend konnte sich Johannes Stülpnagel mit 80,0 Ringen den Titel sichern, dicht gefolgt von Gustav Frenzel und Rebecca Gabler.

Veröffentlicht unter Information | Schreib einen Kommentar

Adventsfeier und Adventsmarkt

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

auf diesem Wege möchten wir alle Mitglieder darüber informieren, dass es uns dieses Jahr wieder möglich ist an den ersten beiden Adventswochenenden einen Weihnachtsmarkt der Schützenvereine im Schlosshof zu veranstalten.

Unsere für den 02.12. geplante Adventsfeier müssen wir daher leider absagen, jedoch sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, den diesjährigen Weihnachtsmarkt zu besuchen und ein paar schöne Stunden mit uns zu verbringen.

Im Namen der gesamten Vorstandschaft,

Benedikt Bartosch,
1. Vorstand

Veröffentlicht unter Information | Schreib einen Kommentar

VG Schießen 2023

Bei der Preisverteilung des VG-Schießens gingen auch dieses Jahr wieder viele Preise an die ZSG Germania 1900 Wiesenthau.

Neben zahlreichen Zweit- und Drittplatzierungen 🥈🥉, u.a. bei den Jugend- und Schüler-Königs- und Pokalwürden, gab es auch wieder Erstplatzierungen 🥇: Bei den Damen errang Franziska Kaul mit 98.8 Ringen den Einzelpokal, und Mathias Kaul verteidigte im Einzelpokal der Herren seinen Vorjahressieg und lies der starken Konkurrenz mit 102,2 Ringen keine Chance.
Besonders stolz sind wir, dass der neue VG-König von der ZSG Germania 1900 Wiesenthau kommt: Jeffrey Unglaube ist mit einem 108,8 Teiler die neue Majestät in der VG!
Als Verein freuen wir uns auch, dass dieses Jahr sogar etwas mehr Germanen als im Vorjahr mitgeschossen haben. Mit 30 Teilnehmern sind wir hinter dem Veranstalter Patenverein Wilhelm Tell Schlaifhausen auf Platz 2 der Beteiligung und erreichten damit Platz 3 im Mannschaftspokal.

Veröffentlicht unter Information | Schreib einen Kommentar

Adventsmarkt in Wiesenthau

An den ersten beiden Adventswochenenden findet auch dieses Jahr wieder der Adventsmarkt im Schlosshof statt:

An den Samstagen, 02.12. und 09.12.2023,  16 Uhr – 21 Uhr
An den Sonntagen, 03.12. und 10.12.2023,  15 Uhr – 20 Uhr

Die Schützenvereine Wilhelm Tell Schlaifhausen, ZSG Germania Wiesenthau und Andreas Hofer Wiesenthau sorgen mit Glühwein, Bier und alkoholfreien Getränken sowie Bratwürsten und hausgemachter Suppe für das leibliche Wohl. Ebenso werden Kaffee und Kuchen angeboten.

Lokale Künstler und Handwerker sowie ein Fahrgeschäft für Kinder sind ebenfalls vor Ort und freuen sich auf euer Kommen.

Veröffentlicht unter Information | Schreib einen Kommentar

Lichtpunktschießen ab jetzt bei der Germania

Endlich ist es soweit und unsere neue Lichtpunktanlage für Kinder ist da. Vom Bundesligaausrüster Meyton Elektronik GmbH haben wir ein Top-Gerät bekommen, sodass auch Kinder ab 6 Jahren ohne Munition mit dem Lichtpunktgewehr an unserem neuen Stand schießen können. Lerne dabei Körperkontrolle und -gefühl, Ausgeglichenheit und Konzentration in einem tollen Team, gemeinsam mit anderen Kindern.

Die Auswertung kann über das eigene Handy oder unser zur Verfügung gestelltes technisches Equipment erfolgen.

Vielen Dank an die Gemeinde Wiesenthau, die die Anlage mit 10% bezuschusst hat!

Ab Dienstag 13.06.2023 18:00 Uhr bei jedem Jugendtraining verfügbar.

Veröffentlicht unter Information | Schreib einen Kommentar

Germania berichtet über positive Entwicklungen

Erster Vorsitzender Benedikt Bartosch eröffnete die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins ZSG Germania Wiesenthau mit dem Totengedenken verstorbener Mitglieder. Anschließend berichtete er von einer positiven Mitgliederentwicklung, die überwiegend auf Neueintritte von Kindern und Jugendlichen zurückzuführen ist.

Die Veranstaltungen 2022 waren unterschiedlich gut besucht: Das Brezenschießen musste letztes Jahr pandemiebedingt leider entfallen, das Königsschießen konnte dieses Jahr im Mai allerdings stattfinden. Während man beim Johannisfeuer Pech mit dem Wetter hatte, war der Adventsmarkt sehr gut besucht. Besonders gefreut hat sich der Verein über die Regionalförderung der ILE Fränkische Schweiz, die es ermöglicht hat, den vereinseigenen Verkaufswagen zu renovieren.

Erste Schützenmeisterin Franziska Kaul berichtete über die sportlichen Entwicklungen des vergangenen Jahres. Nach der Vereinsruhe konnten wieder zwei Mannschaften angemeldet werden und es wurde wieder an Meisterschaften und Preisschießen teilgenommen.  Franziska Kaul konnte auch den Sieger der Vereinsmeisterschaft ehren: Jeffrey Unglaube holte sich den Titel Meister aller Klassen.  Des Weiteren berichtet sie über die positive Entwicklung der Jugendarbeit.

Kassier Johannes Egelseer präsentierte eine positive finanzielle Entwicklung, die vor allem auf die Veranstaltungen zurückzuführen ist. So konnten auch verschiedene Investitionen in den Unterhalt des Schießbetriebs sowie ein weiterer Ausbau für Veranstaltungen ermöglicht werden.

Für den weiteren Ausblick hob Vorsitzender Benedikt Bartosch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen sowie Investitionen in die Jugend hervor. Auch die 125-Jahr-Feier der Germania im Jahr 2025 hat man bereits im Blick.

Veröffentlicht unter Information | Schreib einen Kommentar